Joja Wendt – Star-Pianist und Entertainer ist Mitgründer

Joja Wendts Name ist in Deutschland mittlerweile zu einem Synonym für sein Instrument, das Klavier, geworden. Der Hamburger Pianist hat bislang mehr als 20 CDs und DVDs unter seinem Namen veröffentlicht und an zahlreichen weiteren mitgewirkt, er ist gern gesehener Gast in TV-Shows und regelmäßig auf Tournee in den großten Konzertsälen des Landes.

 

Seit der Jahrtausendwende gehört Joja Wendt zur auserwählten Riege der „Steinway-Artists“, in einer Reihe mit internationalen Stars wie Lang Lang oder seinem großen klassischen Vorbild, Vladimir Horowitz. 

 

Joja Wendt begann seine Karriere als Straßenmusiker, doch er erspielte sich schnell einen Namen auch in den Clubs in seiner Heimatstadt. Bereits als Jugendlicher tourte er mit Szenegrößen wie Inga Rumpf durch die Jazzclubs der ganzen Republik.

Bei einer Session im legendären Hamburger “Sperl” wird Joja Wendt mit Anfang 20 von Joe Cocker entdeckt und direkt als Support für dessen gesamte Deutschland-Tournee gebucht. Es folgen ein Jazz-Studium in Amsterdam und New York sowie weitere Konzerte mit internationalen Stars wie Fats Domino, Jerry Lee Lewis oder Chuck Berry, im Jahr 2001 spielt Joja Wendt auf Einladung der Band “Pur” vor über 70.000 Zuschauern in der Arena „Auf Schalke“.

 

Seine Solotourneen führen ihn rund um den Globus, von der New Yorker Carnegie Hall über Kapstadt, Paris und Seoul bis vor die TV-Kameras der chinesischen Ausgabe von Wetten Dass...!? – und der dort größten TV Show der „Chinesischen Neujahrs Gala“ - Tischtenniseinlage auf dem Konzertflügel inklusive.

 

Auch in seiner Heimat ist Joja Wendt im Film- und Fernsehbereich aktiv, nicht nur als musikalischer Gast, sondern auch als Moderator oder Komponist von Filmmusik wie jener für Otto Waalkes’ Kinoerfolg “7 Zwerge”. Zudem war Joja Wendt, von Beginn an bis zum Ende der vierten Staffel, Juror des KI.KA-Wettbewerbs “Dein Song” und wurde als erfolgreichster deutscher Pianist von Thomas Gottschalk zu „Wetten, dass?“ eingeladen.

 

Sein gemeinsam mit dem Stern-Journalisten und Bestseller-Autor Kester Schlenz verfasstes Buch „Der kleine Flügel - ein autobiographisches Märchen mit Musik“ erschien im Herbst 2012 im Rowohlt-Verlag. Video

                                    Stefan Eggert, Kirsten Heitmann und Joja Wendt (von links nach rechts)
Stefan Eggert, Kirsten Heitmann und Joja Wendt (von links nach rechts)

Kirsten Heitmann und Stefan Eggert

Kirsten Heitmann – Werbekauffrau, Mutter von zwei Kindern und bis 2012 ehrenamtlich tätig im Vorstand eines ambulanten Kinderhospizdienstes sowie zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

 

Stefan Eggert – Beleuchter und bis 2012 ehrenamtlich engagiert im Kinderhospiz-Bereich. Gründungs- und Vorstandsmitglied eines ambulanten Kinderhospizdienstes und ehrenamtlich tätig im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.