Unsere Projekte sind gemeinnützig. Wenn wir Gutes tun, dann tun wir dies idealerweise nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Gemeinschaft, in der wir leben. Wir engagieren uns, um anderen zu helfen. Einen Antrag auf finanzielle Unterstützung können Projektträger stellen, die mindestens nachfolgende Voraussetzungen erfüllen:
Sie können uns ganz formlos einen Brief oder eine eMail schreiben. Folgende Informationen sollten nach Möglichkeit enthalten sein, damit wir Ihren Antrag prüfen können:
Die Spender und wir als Gesellschafter möchten das Sie ans Ziel kommen und daher begleiten wir Sie durch alle Etappen. Die Gesellschafter oder Projektbetreuer des Kultubüdels gehen mit Ihnen in Kontakt.
Start
Anfangs erfolgt eine telefonische Terminabsprache und ein persönlicher Besuch Ihres Projekts - oder eine Ablehnung. Satzungsbedingte, eindeutige Absagen werden Ihnen sofort mitgeteilt. In einem Besuchstermin werden alle Fakten zur Beurteilung der Sachlage besprochen und dokumentiert. Es folgt eine Entscheidung, ob Ihr Projekt förderungswürdig ist. Entsprechend spricht die Gesellschafterversammlung entweder eine Förderempfehlung unter Angabe der Höhe und der Art der Unterstützung aus oder Sie erhalten eine Ablehnung.
Realisierung
Unter Einhaltung vereinbarter Zahlungsbedingungen (z.B. Zahlung in mehreren Raten) wird die genehmigte Summe ausbezahlt. In einem Brief / eMail wird ein Termin
für die Abrechnung mittels Verwendungsnachweis gesetzt. Sie als Träger führen das genehmigte Projekt aus, sammeln die Belege und dokumentieren in Bild und Text für den Kulturbüdel.
Abschluß
Der Träger legt zum vereinbarten Termin ein Verwendungsnachweis vor. Dieser sollte den Projektverlauf und alle Nachweise über die Verwendung der Gelder beinhalten.
Überschüssige Beträge können zurückgefordert werden. Auf unserer Internetseite dokumentieren wir Ihr Vorhaben für unsere Spender.
Kulturbüdel gUG
Windmühlenstieg 3
22607 Hamburg