Spiel doch mal leiser!

„Spiel doch mal leiser!“ – die Autobiografie von Joja Wendt, in der er erzählt wie er wurde, wer er heute ist. Sie handelt nicht zuletzt von dem Mut, den es bedarf, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn es dafür keine Vorbilder gibt, und von der Standfestigkeit, die nötig ist, für diesen Weg einzustehen. An diesem Abend begeben wir uns mit Joja auf eine musikalische Reise durch seine berührende Lebensgeschichte und lernen einen Menschen kennen, der von einem instinktiven und unerschütterlichen Optimismus geleitet ist, und der ganz sicher eines nicht hatte: „nur Glück“.

Joja Wendt für den guten Zweck

Virtuos, witzig und wohltätig! Am 26. April 2023 hat Starpianist Joja Wendt zugunsten seiner Sozialinitiative Kulturbüdel und des Vereins Hamburg macht Kinder gesund e.V. in die Tasten gegriffen. Bei dem ausverkauften Benefizkonzert in der Galerie Tom Reichstein Contemporary begeisterte der Hamburger über 200 geladene Gäste 

 

Der Abend findet zum einen zugunsten „Hamburg macht Kinder gesund e.V.“ statt.  Der Verein fördert seit 2005 ein breites Spektrum innovativer kindermedizinischer Projekte. Das Ziel ist es, schnell und unbürokratisch dort zu helfen, wo noch keine Möglichkeit der Kassenfinanzierung besteht. 

 

Der Kulturbüdel wird in diesem Jahr zwei Projekte unterstützen: 

„Paulinchen e.V.“, Beratung für Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder und Hilfe bei Problemen in der Rehabilitationszeit und „Why not“, Anlaufstelle zur Förderung der ganzheitlichen Integration und des Zusammenlebens der Menschen, insbesondere der Geflüchteten, Migranten und Menschen mit Migrations-hintergrund. 

Nach dem einstündigen Konzert unter dem Motto „Spiel doch mal leiser!“ mit Jazz, Boogie Woogie und Blues, konnten die Gäste bei einer Auktionen den Siebdruck "Glück für Sorgenkinder" von der jungen Chinesin Chenxi Zhong ersteigern. Für 2.200 Euro fand das Werk ein neues Zuhause. 

Somit kommen € 35.000 an Erlösen aus Eintrittsgeldern, Auktion und Spenden zu gleichen Teilen der Vereinsarbeit von Kulturbüdel und Hamburg macht Kinder gesund zugute.